Traubenlese im September 2023

Weinzeit.ch Ruoss

Weinzeit
Title
Direkt zum Seiteninhalt

Traubenlese im September 2023

Weinzeit 2023
Veröffentlicht von rud in Allgemeines · 9 Oktober 2023
Am 8. September ging es mit dem Souvignier Gris los. Prächtige Trauben ohne Sönderung. Ernte: rund 1200 kg mit 92 Oechsle. Weiter ging es am 15. September mit dem Sauvignac. Nach der bedenklichen Trockenphase mit entsprechendem Stress für die Reben, konnten wir immerhin noch 330 kg mit 85 Oechsle reinbringen. Die Weissen sind dieses Jahr recht konzentriert und wir sind jetzt schon auf die Weine gespannt. Gleichentags ernteten wir den Pinot Noir. Leider hat der Witterungsstress den Trauben ziemlich zugesetzt. Darum wollten wir sie nicht länger hängen lassen. Doch beachtliche 340 kg mit 90 Oechsle landeten im Keller und werden zu einem feinen Rosé verarbeitet.



WEINzeit.ch Ruoss
Daniel und Felicitas Ruoss - Behrendt
Gschwändliweg 9
CH 8863 Buttikon / Schweiz
Zurück zum Seiteninhalt