WEINzeit


Direkt zum Seiteninhalt

Winzer und Weingüter

Weingüter

Schweiz, Projekte

Bollingen
Seit 2012 bewirtschaften wir im Auftrag des Eigentümers einen kleinen Rebberg mit Pinot Noir Reben unmittelbar bei der Kirche in Bollingen. Die Bewirtschaftung bringt grosse Herausforderungen mit sich, sind die Reben doch sehr eng gepflanzt und mit dem feuchheissen Mikroklima am Zürichsee ist der Krankheitsdruck sehr hoch.

Im 2018 konnten rund 35 Aaren Land dazugekauft werden und im 2019 haben wir einen neuen Rebberg, bestehend aus Sauvignac- und Souvignier Gris Reben darauf angepflanzt. Die Sorten haben wir intensiv evaluiert. Sie sind pilzwiderstandsfähig ziemlich resistent gegen Krankheiten. Dieser Rebberg wird nach ökologischen Prinzipien behandelt (kein Gift, ökologische Ausgleichsmassnahmen, händische Bearbeitung und Einsatz von elektrischen Geräten, dort wo nötig. Wir freuen uns auf den ersten Wein im 2022.


Wädenswil
Während Daniel von 2010 bis 2017 auf der Halbinsel Au in den Reben der zhaw Wädenswil seine praktischen Arbeiten vertiefte, ist Felicitas seit dem 2014 ebenfalls dort als Mitarbeiterin Weinbau tätig. Mittlerweile hat das Weinbauzentrum Wädenswil mit dem Label Dreistand die Rebberge übernommen und Felicitas arbeitet nun für das Weinbauzentrum Wädenswil.


Weiningen
Von 2010 bis 2014 haben wir während 5 Jahren einen Weinberg mit rund 11 Aaren Pinot Noir Trauben gepachtet und damit einen süffigen Landwein produziert. Der lange Anreiseweg und unterschiedliche Auffassungen mit dem Verpächter waren dann ausschlaggebend, dass wir diese Pacht auflösten. Es waren jedoch tolle Erfahrungen und machmal wünsche ich mir den süffigen Pinot Noir wieder herbei.


Buttikon
In Buttikon produzieren wir in Kleinstmengen den Sinus (unseren "Garagenwein"). Der Sinus ist eine unfiltrierte Cuvée aus Cabernet Jura Trauben und einer Direktträger Sorte. Bei weniger ertragreichen Jahrgängen wird darauf ein Suuser.

Österreich
Südburgenland, Eisenberg, Csaterberg


Aus der 2. Heimat von Felicitas bieten wir hervorragende Weine und Weinspezialitäten an. Kennen Sie Uhudler? Nein? Unbedingt verkosten! Auch weitere tolle Weine werden rund um den Eisenberg angebaut. Die Winzer haben wir auf unseren zahllosen Reisen nach Eisenberg und im Rahmen der Weindegustationsveranstaltungen entdeckt. Vom Enthusiasmus dieser jungen Winzer und ihrer Verbundenheit zur Region sind wir absolut begeistert und haben uns anstecken lassen!


Weingut Mathias Jalits, Badersdorf

Weingut Rainer Stubits, Harmisch



Nordburgenland, Neusiedlersee

Eine sehr reizvolle Gegend mit dem grüssten Steppensee Europas. Wir sind auf einer Reise rund um den Neusiedlersee auf die Sektkellerei Szigeti in Gols gestossen. Mit viel Liebe und Sachverstand werden dort traditionelle Schaumweine gekeltert. Das Besondere: Sortenreine Lagensekte. Wir haben mehr als 10 verschiedene Sekte gekostet und eine Auswahl in unser Sortiment aufgenommen.

Sektkellerei Szigeti, Gols


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü